Was jemanden demotiviert, hängt natürlich letztendlich von der jeweiligen Person ab. Von daher kann ich keine allgemeingültigen Beschreibungen aufstellen, sondern nenne einfach mal nur Demotivatoren, die ich bei mir und anderen beobachtet habe.

Intransparenz: Wenn ich regelmäßig gezwungen werde, Informationen über mich und meine Arbeit “nach oben” weiterzugeben, dafür aber im Gegenzug keine Informationen über Entscheidungen, Pläne etc. “von oben” bekomme und mir auch nicht gesagt wird, wie meine Informationen genutzt werden. Beispiele: Reporting; Schätzungen; Code-Metriken.

Unplausible Verbote: Wenn mir Dinge verboten werden, die ich für sinnvoll halte, ohne dass es dafür eine für mich nachvollziehbare Begründung gibt. Beispiele: Pairing, TDD, Einsatz einer bestimmten Bibliothek, Austausch mit jemand anders (z. B. mit dem Kunden).

Unplausibler Fokus: Wenn ich Probleme transparent mache und mir daraufhin dann verboten wird, meine Arbeit in für mich sinnvoller Weise zu machen, weil der Fokus gerade woanders liegt. Beispiel: Wir müssen dringend ein paar Altlasten in der Codebase bereinigen, um ein neues Feature einzubauen, aber die Releaseplanung hat dafür keinen Spielraum, weil zu viele Features vorgesehen wurden.

Keinen Einfluss auf Entscheidungen: Wenn ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde, ohne dass ich in die Entscheidungen einbezogen wurde. Beispiel: Releaseplanung “von oben” ohne Rücksprache mit den Entwicklern.

Wertende Sprache: Wenn ich als “Ressource” bezeichnet werde oder mir “Aufgaben” gegeben werden.

Langsamkeit: Wenn ich davon abhänge, dass jemand mir zuarbeitet, derjenige sich aber quer stellt oder selbst behindert wird. Beispiel: Ich brauche eine Infrastruktur-Änderung, die nur jemand anders machen kann; es gibt wiederholte Probleme in der Infrastruktur, die ich nicht selbst beheben kann / darf.

Mangelnde Entschlussfreudigkeit: Wenn ich regelmäßig vertröstet werde oder Meetings nicht zu greifbaren Resultaten führen. Beispiel: “Abstimmungs”-Meeting, wo man eine Stunde redet und nichts dabei herauskommt (also auch keine neuen Erkenntnisse oder Änderungen einer Sichtweise).

Also zusammengefasst eigentlich jede Episode in einem Dilbert-Comic ;-)

Oder auch alles, was gegen meine Vorstellungen von Selbstorganisation, Autonomie, Agilität und Verantwortungsübernahme verstößt.